Vereinbaren Sie einen Termin:
Tel: 0 45 02 - 77 71 89 9
Grafik-EKG-Praxis für Komplementärmedizin in Travemünde

Infusionen /
Infusions-Therapie

Behandlungsraum - Praxis für Komplementärmedizin in Travemünde

Warum Infusion Therapie?

Der große Vorteil in einer Infusion liegt darin, dem Körper in kurzer Zeit eine hohe und gezielte Dosis (Vitaminen, Mineralien, Spurenelmenten oder homöpathischen Mitteln) verabreichen zukönnen und dabei den Magen/Darm-Trakt weitestgehend umgehen.

Und genau aus diesem Grund ist die Infusionstherapie so wertvoll. Natürlich gibt es weitere Gründe außer starke Magen- und Darmbeschwerden. Bestimmte Medikamente können z.B. vom Körper über den Verdauungstrakt nur schlecht aufgenommen werden, da ist der Umweg über den Magen kontraproduktiv.

Ebenso wirkt sich der First-Pass-Effekt besonders auf oral aufgenommene Medikamente negativ aus. Hierbei gehen große Anteile der über Magen und Dünndarm aufgenommenen Wirkstoffe verloren.

Beschreibung den einzelnen Infusionen:

1. Basische Infusion

Das Hydrogencarbonat in der Infusion neutralisiert die gebundenen Säuren von den rotenBlutkörperchen. Es zieht die Säuren aus dem Bindegewebe und Gelenknahen Strukturen.

Die Baseninfusion durchdringt rasch die Zellmembran und agiert sowohl in der Zelle wie auchaußerhalb der Zelle. Dadurch ermöglicht man dass der Körper sich den schädlichen Säurenentledigt und diese über die Nieren, Leber, Darm, Lunge und Haut ausscheidet. Dies geschieht bei einer Infusion sehr schnell und somit ist diese Therapieform bei starken Beschwerden der oralen Entsäuerungstherapie Vorzug zu geben. Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist das Fundament unserer Gesundheit.

Die basen Infusion ist bei einer Übersäuerung zu empfehlen. Die Auswirkungen einerÜbersäuerung konnen sich zeigen in:
  • Herz-Kreislaufprobleme
  • Konzentrationsschwäche, Motivationstief, Müdigkeit
  • Träger Stoffwechsel, nächtliches Schwitzen, Hautprobleme, Allergien
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Neurovegetative Störungen
  • Rheumatische Rücken- und Gelenkschmerzen , Arthrose, Osteoporose

2. Aufbauinfusion

Ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Spurenelementen ist häufig bei Patienten festzustellen, die über körperliche Schwäche, Müdigkeit, Vitalitätsverlust aber auch übereine Abwehrschwäche bzw. Infektanfälligkeit berichten.

Besteht konstant oder temporär eine starkephysische (körperliche) oder psychische (seelische) Belastung, ist der Vitalstoffbedarf erhöht.Diese Zustände einer Mangelernährung können vielfach in einer sogenannten Vollblutanalysenachgewiesen werden.

Besteht aufgrund von geringer Zufuhr oder erhöhtem Bedarf ein Mangel an Mineralstoffen,Aminosäuren und Vitaminen kann dieser mit Aufbauinfusionen ausgeglichen werden.

3. Vitamin B Komplex Infusion

Da die B-Vitamine so viele Aufgaben im Körper übernehmen, sind die Mangelsymptome breitgefächert und unspezifisch. Ein Vitaminmangel ist aufgrund der Symptome nicht immer einfach zudiagnostizieren.

Bei einem Verdacht sollte die Blutwerte im Labor bestimmt werden lassen.Zu den unspezifischen Symptomen vieler Vitamin-B-Mangelerkrankungen gehören Müdigkeit, Leistungsdefizite, Appetitlosigkeit, depressive Verstimmung, Schlaflosigkeit und Infektanfälligkeit.

Durch den Mangel an B-Vitaminen wird auch das Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen, sodass es häufig zu Schmerzen und Empfindungsstörungen kommt.

Auch Entzündungen oderVeränderungen an der Haut und den Schleimhäuten gehören bei vielen B-Vitaminen zu denSymptomen einer Unterversorgung.

4. hochdosierte Vitamin C Infusion

Eine ausreichende Vitamin-C-Versorgung ist Voraussetzung für viele Stoffwechselprozesse. So istdas Vitamin unter anderem an Stoffwechselvorgängen des Hormon- und Nervensystems und ander Regulation des Fettstoffwechsels beteiligt.

Es dient der Bildung und dem Funktionserhalt vonKnochen und Bindegewebe. Ebenso kommt dem Vitamin viel Bedeutung in der körpereigenenAbwehr zu. Immunzellen brauchen für Ihre Abwehr-Tätigkeit viel Vitamin C. Außerdem wirktVitamin C als Radikalfänger.

Bei einer Vitamin-C-Infusionstherapie wird Vitamin C in einer hohen Dosierung direkt in dieBlutbahn verabreicht. Grundlage der Therapie ist die Erkenntnis, dass bei vielen Erkrankungen derVitamin-C-Bedarf bzw. -Verbrauch in bestimmten Körperregionen deutlich erhöht ist und es in derFolge zu Vitamin-C-Mangelzuständen kommt.

Wenn dieser Mangel durch die Nahrung oderNahrungsergänzungen nicht beseitigt werden kann, ist die Infusion häufig das Mittel der Wahl.Wenn zudem eine verminderte Aufnahmefähigkeit von Vitamin C im Magen-Darm-Trakt vorliegt,lassen sich therapeutisch wirksame Vitamin-C-Spiegel per Infusion erreichen.

5. Spezielle Glutathion Infusion

Glutathion, ein Tripeptid, das aus den Aminosäuren Cystein, Glycin und Glutaminsäure gebildetwird, ist in allen Körperzellen vorhanden und wird von Körper selbst gebildet.

Der "Mega-Entgifter"Glutathion ist ein Schlüsselstoff unseres Immunsystems und und wichtigster Lieferant von Thiol-Gruppen in der Zelle; dies sind schwefelhaltige Moleküle, die mit Schwermetallen leicht Komplexebilden und somit in der Lage sind, Blei, Cadmium, Quecksilber u.a. zu entgiften.

Je mehr Belastungen der Körper verarbeiten muss (Umweltbelastungen, Lebensmittelzusätze,Stress, Strahlung, Genussgifte wie Zigaretten & Medikamente, etc.), desto mehr Glutathion wird verbraucht und steht somit für die eigentliche Entgiftung nicht mehr zu Verfügung.

Inhalt eine Infusion: Glutathion 600mg, L-Arginin-HCl 2000 mg, L-Lysin-HCl, L-Glutamin, Taurin, Glycin jew. 1000 mg, LMethionin500 mg

6. Leberaufbauende Infusion

Je stärker die Leber arbeiten muss (z.B. bei Einnahme von Medikamenten, Darmerkrankungen), desto mehr Unterstützung bei der Entgiftung benötigt sie.

Die Aminosäuren L-Arginin, L-Ornithin & Citrullin sind in der Lage, Giftstoffe zu binden und förderndie Regeneration von Leberzellen.

Taurin sorgt für eine verbesserte Ausscheidung vonGallensäuren und reduziert somit das Risiko für Gallensteinbildung. Vitamin B 12 & Folsäure regt die Zellneubildung an.

Während der Infusionszeit erhalten Sie einen entspannenden Leberwickel, der für eine gute Leberdurchblutung sorgt.

7. Aminosäuren Infusion

Aus Aminosäuren werden alle wichtigen Botenstoffe (Hormone, Neurohormone,Enzymen) hergestellt. Bei einem Defizit entwickeln sich relativ schnell Symptome.Indikationen für Aminosäureninfusionen sind:
  • Erschöpfungszustände, Stress, Burn-out
  • Neurologische und psychiatrische Krankheitsbilder (Fibromyalgie, multipleSklerose, Depressive Verstimmungen, Migräne, Hörsturz, Restless Legs, Parkinson,Alzheimer, Demenz)

8. Coenzym Q10 / Ubichinon Infusion

Man kann die Infusion auch als „Mitochondriale Regenerationstherapie“ nennen.Man kann die Infusion auch als „Mitochondriale Regenerationstherapie“ nennen.

Zur Therapie mitochondrialer Dysfunktionen mit dem Ziel der Regeneration derMitochondrienfunktion sowie der Neubildung von Mitochondrien kann oben genannteInfusion in Kombination mit Chelat Infusion sehr gut behilfig sein.

Der Vitalstoff Coenzym Q10, auch Ubichinon genannt, übernimmt eine Schlüsselfunktion,wenn es darum geht, auch im Alter voller Lebensenergie zu sein. Q10 versorgt unsereMitochondrien, die Kraftwerke unserer Zellen, mit Energie, damit alle Prozesse im Körpereinwandfrei ablaufen können.

Pro Tag baut ein Mensch in den Zellen 40–70 kg ATP (Adenosintriphosphat, das »Benzin« der Zellen) auf und ab. Um ATP zu bilden mussEnergie in Form von Elektronen aber auch Protonen übertragen werden.

Dies gelingt jedoch nur in Gegenwart von ausreichend Q10. Ohne diesen Vitalstoff ist dieEnergiegewinnung in der Zelle unmöglich und es kommt zum Zelluntergang.

9. Nieren Infusion

Viele Menschen leiden unter Nierenschwäche ohne es zu wissen, diese kann zuvielfälltigen gesundheitlichen Problemen führen. Ein sehr wichtiger Labor Parameter ist dieGFR der Niere. Ist es erniedrig, rate ich den Betroffenen rechzeitig mit einemNierenaufbau anzufangen.

Die Niere kann sich im Anfangsstadium einer Funktionsschwäche noch erstaunlich gutregenerieren, wenn Sie ihr die richtige Unterstützung dazu geben.

Verschiedene Kräuter üben eine sehr heilsame Funktion auf die Nieren aus. Dazu gehörenz. B. die Goldrute, die Bärentraube, die Brennnessel, der Löwenzahn, der Schachtelhalm,die Wacholderbeeren, die Blätter der Birke und der Hafertee.

Die Solidago Infusion (Goldrute Infusion) in Kombination mit Aderlass nach Hildegard vonBingen und speziellen Tee ist idealen Einstieg für eine Entgiftung und Regeneration derNiere.

10. Chelat Infusion

Unser Organismus wird immer häufiger mit Schwermetallen und giftigen Umweltstoffenkonfrontiert.

Da sie mittlerweile in weiten Teilen unserer Umwelt vorhanden sind, ist es nicht mehr möglich, den Kontakt dazu vollständig zu vermeiden.

Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, den belasteten Körper mit Hilfe von alternativen Therapien bei seinerEntgiftung zu unterstützen.

Eine davon ist die Chelat Therapie. Bei der Therapie werden Chelate, auch Chelatorengenannt, über die Infusion zum Ausleitung eingesetzt.

Weitere Informationen zu nachlesen unter:

Die Infusion wird normalerweise einmal pro Woche oder auch mehrmals verabreicht.

Abhängig vom Behandlungskonzept kann die Dauer für eine Infusion zwischen 30 Minuten und 2 Stunden betragen.

Eine Infusionsbehandlung in Serie von 10-15 Anwendungen ist in vielen Fällen angesagt. Je nach Ergebnis der Befundkontrolle und Krankheitsbild sollte diese Therapie in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Darüber wird jedoch immer individuell entschieden.

Erfahren Sie alles zu unseren aktuellen Themen, die wir regelmäsig erweitern...

Wir diagnostizieren mit der bioelektrischen Funktionsdiagnostik...

Unsere kleinste Einheit, die Zelle, braucht die richtige Schwingung...

Praxis & Über Mich